Leiter internationales Marketing (m/w/d)

Im Kern unserer Mission für primtech steht die Befähigung unserer Kunden, die volle Bandbreite der Digitalisierung zu nutzen, um in komplexen Projekten die Energiewende voranzutreiben. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von wegweisenden Softwarelösungen für Energieunternehmen, die nicht nur die digitale Transformation ermöglichen, sondern auch den Weg für eine nachhaltige Zukunft ebnen. Mit unserer internationalen Ausrichtung und Kunden in über 50 Ländern ist das primtech Marketing geprägt von Vielfalt und ständiger Veränderung. Hier erwarten dich herausfordernde Aufgaben, und die Möglichkeit, einen signifikanten Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Deine Aufgaben
  • Du entwickelst performancestarke Kampagnenideen für unsere Software primtech samt Strategien zur nachhaltigen Kundengewinnung für Top-Entscheider aus der Energiebranche.
  • Du implementierst und koordinierst gemeinsam mit deinem Team und den externen Marketingdienstleistern passgenaue und innovative Marketingaktivitäten in unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Print- und Online).
  • Du führst das Marketingteam (aktuell 2 Personen) fachlich und disziplinarisch.
  • Du entwickelst neue Social-Media Kampagnen und betreust unsere Social-Media-Auftritte (LinkedIn, YouTube, Twitter/X).
  • Gemeinsam mit unseren internationalen Referenzkunden erstellst du Referenzkundenberichte.
  • Du übernimmst die Verantwortung für den Gesamtauftritt der Marke PRIMTECH, einschließlich Einhaltung der Corporate Identity und des Corporate Designs.
  • Du koordinierst die Teilnahme an internationalen Messen und Events.
  • Du erstellst Press Releases und koordinierst deren Veröffentlichung.
  • Du gestaltest unsere primtech.com Webseite und setzt SEO-Maßnahmen um. Außerdem bist du Ansprechpartner für unser Kundenportal.
  • Du unterstützt das internationale Vertriebsteam bei der Vorbereitung und Kampagnenentwicklung für Neukunden-Gewinnung und Bestandskunden (erstellen von Präsentationen, PowerPoint Vorlagen, bereitstellen von Werbematerialien).
  • Du übernimmst das Monitoring der Performance von Marketing-Maßnahmen und berichtest an den Head of Global Sales and Business Development.
Was wir Dir bieten
  • Unbefristete Festanstellung
  • Umfassende Einarbeitung mit Unterstützung durch erfahrene Kollegen
  • Angenehmes Betriebsklima, Offenheit, Respekt und mitarbeiternahe Kommunikation
  • Ein sehr gut etabliertes Unternehmen mit hervorragenden Referenzen
Das zeichnet Dich aus
  • ▪ Abgeschlossenes Studium (oder Ausbildung) in einer kaufmännischen oder technischen Fachrichtung
  • Berufserfahrung im internationalen Marketing von erklärungsbedürftigen B2B Produkten
  • Freude am Umgang mit Menschen und eine wertschätzende, respektvolle Art sowie interkulturelle Sensibilität
  • gute MS Office Kenntnisse
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und sehr gutes Ausdrucksvermögen
  • Führungserfahrung, oder die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und ein kleines schlagkräftiges Team zu führen
  • sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil
  • kreativ und textsicher bei der Content-Erstellung sowie umsetzungsstark
  • praktische Erfahrung mit einem CMS und Beherrschung der im Marketing gängigen Softwarewerkzeuge

Kirsten Schäfer-Herrmann

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