Autodesk Vault Professional Mehrwerte
gegenüber Autodesk Vault Basic.
Autodesk Vault Professional erweitert die einfachen Grundfunktionen von Autodesk Vault Basic in erheblichem Umfang und ermöglicht den Einsatz über die Konstruktionsabteilung hinaus. Nachfolgend sind einige Funktionen und Anwendungen beschrieben die über Autodesk Vault Professional bereitgestellt bzw. abgedeckt werden.
Produktübersicht
In folgenden Bereichen können Sie sich
mit Autodesk Vault Professional verbessern.
Suchen, Finden, Wiederverwenden
Die Datenorganisation lässt sich wesentlich individueller, an die Anforderung Ihres Unternehmens anpassen. Das Finden und Wiederverwenden wird erheblich verbessert.
- Dokumente können in Projekten gruppiert werden.
- Kategorien stellen beschreibende Datenblätter für Dokumente bereit.
- Mit frei konfigurierbaren Datenbankfeldern sowie unternehmensspezifisch angepassten Auswahlfeldern lassen sich Bauteile leicht und standardisiert beschreiben.
- Durch Data Mapping lassen sich Geometrien innerhalb einer 3D-Konstruktion schnell und einfach auffinden. Man bekommt auch sehr schnell einen Überblick welche Bauteile bereits freigegeben sind und welche z.B. zum Prüfen anstehen.
Qualität, Standardisierung
- Mit dem Freigabestatus (z.B.: in Arbeit, zu prüfen, freigegeben) haben Sie immer eine eindeutige Projektdokumentation.
- Über den Nummerngenerator werden Dokumente automatisch eindeutig benannt.
- Mit Workflows definieren Sie eindeutige Abläufe wie z.B. Prüfschritte die zur Fehlervermeidung beim Ändern einer Konstruktion eingehalten werden müssen.
- Mit Workflows haben sie eine eindeutige Dokumentation durchgeführter Änderungen.
- Mit Pflichtfeldern, die bei Freigabe ausgefüllt sein müssen, sorgen Sie für eine qualitativ hochwertige Beschreibung Ihrer Dokumente.
- Durch Automatisierung immer wieder kehrender Prozesse wie z.B. der PDF-Erzeugung bei Freigabe, vermeiden Sie Fehler.
Sicherheit
- Durch das Freigabewesen sind Daten und Dokumente, die nicht mehr geändert werden dürfen, geschützt.
- Mit Benutzer- und Zugriffsrechten stellen Sie sicher, dass jeder nur die Dokumente sehen und/oder bearbeiten darf, die für ihn gedacht sind.
- Mit Revisionen frieren Sie den Auslieferungszustand eines Produktes datentechnisch ein. Sie können jederzeit wieder auf diesen Dokumentationsstand zurückspringen.
- Mit Vault schaffen Sie Strukturen und sorgen dafür, dass Unternehmenswissen datentechnisch abgebildet und für alle transparent wird.
Interne Zusammenarbeit
- Über Autodesk Vault Office können auch nicht CAD-Anwender Ihre Daten im Vault ablegen und auf Konstruktionsdaten lesend zugreifen. Sie schaffen damit für alle Abteilungen eine zentrale Ablage projektrelevanter Informationen.
- Die Vault Office/Workgroup/Professional Versionen können auch auf nicht-CAD-Arbeitsplätzen eingesetzt werden. Man kann damit z.B. Zeichnungen prüfen oder freigeben, ohne dass dafür eine CAD-Lizenz benötigt wird.
- Alle Abteilungen können in Echtzeit auf benötigte Projektdaten zugreifen. Sie können Konstruktionszeichnungen ohne CAD-Lizenz selbst ausdrucken und darin messen.
- Durch Betrachten und Drehen des 3D-Modells steigt die Transparenz z.B. für die Montage.
- Mit der Replikation stellen Sie die fehlerfreie und reibungslose Zusammenarbeit bei verteilten Standorten sicher.
- Über das Rechtesystem regeln Sie die Einbindung und den Zugriff für externe Konstruktionsdienstleister.
Dateioperationen
- Mit der Funktion Dokumenteigenschaften können Sie mit einem Aufruf Merkmale
(wie z.B. Kundenname oder Projektname) für alle Dokumente eines Projektes ändern. - Mit dem Nummerngenerator können Dateinamen automatisiert und standardisiert vergeben werden.
- Die beschreibenden Modellattribute können wesentlich komfortabler gepflegt werden.
- Sie können jeden Revisionsstand einer Anlage öffnen und wiederverwenden,
in 2D und 3D.
Automatisierung
- Über den Jobserver erzeugen Sie automatisch Nebendokumente (wie DXF, PDF, …).
- Schriftköpfe werden bei Freigabe automatisch mit Freigabestatus und Datum befüllt.
- Mit dem Plot-Management drucken Sie Ihre komplette Projektdokumentation ohne
CAD-System mit wenigen Klicks. - Mit einer ERP-Kopplung automatisieren Sie den Abgleich Ihrer Artikeldaten zwischen ERP und CAD sowie die Stücklistenübergabe an ihr ERP-System.
Mehrwert durch die Artikelverwaltung mit Vault
- Sie können Stücklisten außerhalb des CAD-Systems verwalten und editieren.
Die Verbindung zum CAD-System bleibt bestehen. - In der Stückliste können auch Attribute gepflegt werden,
die in Inventor nicht vorhanden sind. - Sie können Revisionen Ihrer Stücklisten verwalten.
- Das Vergleichen von Stücklisten ist möglich.
- Am Artikel können Sie beliebige Zusatzdokumente, wie z.B. Bilder oder Pflichtenhefte mit verwalten.
- Anwendungsspezifisch können Sie unterschiedliche Artikeltypen, z.B. für die Konstruktion oder die technische Dokumentation verwalten.
Mehrwert durch ERP-Kopplung
- Keine manuelle Doppelteingabe von Artikeldaten im CAD und ERP
- Keine Fehler beim Übertragen von Daten aus ERP in CAD und umgekehrt
- Immer konsistente Artikeldaten zwischen CAD und ERP durch automatischen Abgleich
- ERP Artikel-Informationen wie z.B. Preis oder Gültigkeit sind im CAD verfügbar